12. Transport im Dezember 2022 mit Krankenwagen und Notarzteinsatzfahrzeug

Der Verein „Gemeinsam für die Ukraine e.V.“ hat mit ihrem Partner Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Rhein Main einen Krankenwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug in die Ukraine überführt. Beide Fahrzeuge wurden mit umfassender Notfallausrüstung einschließlich einem Sauerstoff-Konzentrator, Bronchoskopen und Verbandsmaterial ausgestattet. Beide, über die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. gespendeten Fahrzeuge, sind voll funktionsfähig und werden in Dnipro sowie in den benachbarten Gebieten insbesondere zum Transport und der medizinischen Versorgung von Kriegsverletzten eingesetzt. Noch etwas Luft in den Fahrzeugen ließ zu, dass 1000 gespendete Schoko-Weihnachtsmänner für Kinder im Kriegsgebiet mitgenommen werden konnten.

Die Überführung starte am 17.12.2022. Die erste Etappe von rund 1000 km führte über Wien nach Budapest. Am nächsten Morgen ging es in die Slowakei an die ukrainische Grenze, wo auf ukrainischer Seite in Uschgorod bereits der Leiter des für Sanitätsfuhrpark zuständigen Kommunalbetriebes aus Dnipro und ein leitender Arzt auf die Fahrzeuge warteten. Aufgrund von Problemen mit slowakischen Zoll konnte die Grenze in die Ukraine erst in der Nacht des 19.12.2022 überquert werden, wo die beiden Fahrzeuge von Tetyana Fischer und Vitalii Horbulia an die wartenden Empfänger übergeben werden konnten. Das ganze Überführungs-Team kehrte in der Nacht zum 21.12.2022 in das Rhein-Main-Gebiet zurück.

Gemeinsam sind wir stark!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *