Ergreifendes Schicksal der Familie Horbulia und die Beteiligung des Vereins an ihrem neuem Leben

Ergreifendes Schicksal der Familie Horbulia und die Beteiligung des Vereins an ihrem neuem Leben

Unser Verein ,,Gemeinsam für die Ukraine“ war Dank Ihrer Unterstützung und der von zahlreichen Organisationen und Firmen, insbesondere dem Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Rhein Main und der Star Allians, in der Lage da zu helfen, wo es nötig ist.

Es ist uns bereits gelungen etwa 700 Geflüchteten in Hinblick auf Versorgung und Unterkunft zu helfen, so auch der Familie Horbulia aus Mariupol. Deren ergreifende Flucht, aber auch die neuen Möglichkeiten, die sich ihnen in Deutschland, mit der Hilfe unseres Vereins, geboten haben, verfilmt werden könnten.

Die Zeit bis zur eigentlichen Flucht gestaltet sich für die Familie dramatisch.

Ohne Licht, fließendes Wasser, Strom oder Gas verbrachte die achtköpfige Familie bestehend aus Oma, Opa Eltern und 4 Kindern fast drei Wochen im Keller des zerbombten Hauses in Mariupol. Das älteste Kind Anton sitzt aufgrund einer genetischen Muskelkrankheit im Rollstuhl und der 8 jährige Sohn Oleksii ist ein Leistungssportler der Sportgymnastik. Durch die Hilfe eines Nachbarn, der ihnen eine neue Autobatterie zur Verfügung stellte, war die Möglichkeit zur Flucht nun endlich gegeben. Innerhalb weniger Minuten fuhr die Familie ohne Hab und Gut in ein fremdes Land, ohne die Gewissheit auf Hilfe.

Unser Verein hat sich dieser Familie dann angeschlossen. Zuerst haben wir ein passendes Haus gefunden und den Mietvertrag abgeschlossen. Durch die Unterstützung des Johanniter Teams konnte der Umzug stattfinden und mit Hilfe der Star Alliance konnten wir das Haus auffrischen und behindertengerecht gestalten. Für Anton wurde von unserem Vereinspartner eine Treppenraupe gespendet, mit der die Mobilität des Kindes im Haus gewährleistet ist. Auch für die Sicherheit der Kinder wurde durch Einbau von Treppenschutzgittern gesorgt. Die Möbel wurden von großzügigen Spendern bereitgestellt.

Nun fehlte also nur noch die Ummeldung von Darmstadt nach Steinbach. Unser Verein hat diese sowie die Übersetzung und Ausfüllung der Dokumente übernommen.

Familie Horbulia: “Liebe Organisatoren und Mitglieder von „Gemeinsam für die Ukraine“ als erstes möchte ich mich vom ganzen Herzen bei Ihnen allen für die Hilfe bei unserem Umzug bedanken und unsere größte Bewunderung für Sie und Ihr Engagement aussprechen. In dieser schweren Zeit haben wir dank Ihnen ein neues Zuhause finden und damit einen neuen Lebensabschnitt beginnen können. Das menschliche Herz ist das größte Mysterium der Welt. Es ist in der Lage unglaublich viel Empathie zu entwickeln und leistet Unbeschreibliches, um anderen zu helfen. Wir danken Ihnen für Ihre gütigen Herzen, für Ihre Großzügigkeit, für Ihren Wunsch, Gutes in diese Welt zu bringen. Sie machen einen sehr wichtigen Job. Denn ich bin mir sicher, dass Sie vielen Menschen definitiv helfen werden, Vertrauen in diese Welt und sich selbst wieder zu erlangen! Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Inspiration und Energie, um Ihre wunderbaren Taten weiterfortführen zu können! Ich glaube fest daran, dass eines Tages der gesunde Menschenverstand in unser aller Welt siegen wird und dass die Menschen endlich verstehen werden, wie wichtig die Freiheit ist. Ich wünsche allen Menschen auf dieser Erde Liebe und einen friedlichen Himmel!”

Nun kann die Familie wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und ein neues Leben mit vielen Möglichkeiten in Deutschland beginnen.

Im Namen unseres Vereins sagen wir vielen Dank für die Hilfsbereitschaft und Unterstützung die wir und die Familie erleben durften.

Wir wollen natürlich weiterhin in der Lage sein solche Projekte anzupacken, weshalb wir Ihre Hilfe brauchen!

Ihre Unterstützung und Spende kann Menschenleben retten und das Schicksal der geflüchteten Menschen ein wenig zum Guten wenden.

Alle Geldspenden können auf unser Spendenkonto überwiesen werden IBAN DE50 5004 0000 0332 8531 00. Als Verwendungszweck bitte unbedingt „Spende von: (Name, Anschrift und Email-Adresse ) angeben, damit eine Spendenquittung ausgestellt werden kann.

paypal.me/GemeinsamUkraine

PayPal e-mail: spenden@gemeinsam-ukraine.de

Für jegliche Unterstützung sind wir und unsere Schützlinge Ihnen sehr dankbar!

Gemeinsam sind wir stark!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *