Der Verein „Gemeinsam für die Ukraine“ konnte in der Nacht zum 27.07.2023 seine 18 Mission abschließen.
Was war zuvor geschehen?
Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen und die Bürgerstiftung Kelkheim waren für die Ukraine aktiv geworden und konnten in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe, Regionalverband Rhein-Main, einen Krankenwagen und einen Rettungswagen zu Gunsten der Bevölkerung in der östlichen Ukraine sponsern.
Beide Fahrzeuge wurden am 11. Juli offiziell übergeben und wurden seitens der Johanniter-Unfall-Hilfe mit Medikamenten und sonstigen medizinischen Gerät gefüllt.
Am Samstag, 22. Juli, machten sich sechs Helfer des Vereins „Gemeinsam für die Ukraine“ mit einem Begleitfahrzeug auf den Weg in die Ukraine. Am Sonntag konnte hinter dem polnischen Grenzübergang bei Medyka nach ausführlichen Ausfuhrkontrollen ukrainisches Gebiet erreicht werden. Wenige Kilometer hinter dem Grenzübergang trafen die Vereinsmitglieder auf ukrainische Freiwillige, die aus Dnipro angereist waren, um die Fahrzeuge weiter zu ihren Bestimmungsorten zu bringen. Neben einer Einweisung in die Fahrzeuge musste noch eine Palette mit Feldbetten aus dem hessischen Begleitfahrzeug umgeladen werden.
Nach einem gemeinsamen Essen brachen beide Gruppen auf; die einen Richtung Deutschland und die anderen unter Beachtung der nächtlichen Sperrstunde in Richtung Dnipro.
Gestern am 27. Juli, war der Krankenwagen (Ford-Transit) dem städtischen Krankenhaus in Kramatorsk Nr. 2 und der Rettungswagen (VW-Crafter) dem ebenfalls städtischen Krankenhaus Nr. 1 im Pavlograd übergeben worden, wo beide Fahrzeuge dringend benötigt werden.
Beide Städte liegen östlich von Dnipro in Richtung Luhansk.
Wir danken stellvertretend für alle anderen Dr. Hildegard Bonczkowitz von der Bürgerstiftung Kelkheim, Frank Dastych, dem Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) und Oliver Pitsch, Regionalvorstandsmitglied der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Rhein Main.
Der Gesamtwert Spenden liegt in einem hohen fünfstelligen Bereich.
Gemeinsam sind wir stark!